CDU-Antrag: kostenfreier WLAN-Zugang in O-Bussen

Die CDU Solingen hat gestern in der Fraktionssitzung einen Antrag zum nächsten Planungsausschuss beschlossen. Darin beauftragen sie die SWS Verkehr, die Einrichtung eines kostenfreien WLAN Zugangs in Stadtwerke Bussen zu untersuchen.

Als Serviceleistung für ihre Fahrgäste und zusätzlichen Anreiz zur Nutzung des Nahverkehrs in Solingen soll den Fahrgästen ein solcher Zugang zur Verfügung gestellt werden. In anderen Städten wird dieser Service bereits den Fahrgästen angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit.

• CDU fordert kostenfreien WLAN Zugang in Stadtwerke Bussen
  • Serviceleistung für ihre Fahrgäste
  • zusätzlichen Anreiz zur Nutzung des Nahverkehrs
  • in anderen Städten wird dieser Service bereits den Fahrgästen angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit
  • an immer mehr öffentlichen Orten WLAN-Netze
  • Smartphone-Besitzer sparen sich damit Daten-Volumen ihrer Daten-Flat
  • Stadtwerke Busse sollen ein weiterer Ort für ein WLAN-Netz sein
  • weitere öffentliche WLAN-Netze (z.B. an öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden) sollen folgen

Auch die Junge Union sieht in dem Vorschlag der CDU eine große Chance, die Attraktivität des ÖPNV zu steigern. Das Konzept wird im Fernverkehr der Deutschen Bahn, auf Transatlantikflügen verschiedener Fluggesellschaften und bereits in einigen Städten im ÖPNV sehr gut angenommen.

NACHTRAG vom 10.09.2012: Manchmal werden die Dinge viel schneller realisiert als gedacht! Seit kurzem sind die 3 ersten Busse der Stadtwerke mit kostenlosem W-LAN unterwegs und bereits in der ersten Woche gab es über 700 Zugriffe in das weltweite Datennetz und positive Resonanz der Nutzer. Gemeinsam mit den Partnern Vodafone und ituma werden in Zukunft natürlich auch die weiteren Busse mit der nötigen Technik ausgestattet.