JU veranstaltet Seminar Kommunalpolitik

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen unserer neuen Seminarreihe die erste Veranstaltung zum Thema Lokalpolitik für Einsteiger statt.

Über 10 Teilnehmern zeigten sich interessiert an Akteuren, Parteien und Arbeitsweisen der Lokalpolitik. Im Mittelpunkt stand dabei jeder einzelne mit seinen Möglichkeiten, aktiv am politischen Geschehen unserer Klingenstadt teilzunehmen.

Nach einem kleinen Wissenscheck sind wir in eine interaktive Präsentation gestartet, die uns grundlegende Aspekte und wichtige Infos zur Lokalpolitik aufgezeigt hat. Auch für unsere Mitglieder die bereits länger dabei sind, gab es durchaus neues zu lernen. Höhepunkt des 3 stündigen Nachmittags war allerdings das Planspiel zum Thema „Schließung des Heidebads“. In dem von JU Vorstandsmitglied Erik Günther ausgearbeiteten Planspiel schlüpften die Teilnehmer in die Rollen verschiedener Stadtratsmitglieder unterschiedlicher Parteien und mussten sich anhand von Hintergrundinformationen einen Meinung bilden und diese in der Ausschusssitzung kundtun.

Eine so interessante und hitzige Diskussion hatten selbst wir nicht erwartet – alle haben sich als tolle junge Politiker präsentiert. Am Ende waren wir uns einig, dass wir bald eine „echte“ Ausschusssitzung besuchen werden und danach noch einmal ein Planspiel starten. Ein gelungener Nachmittag also!

JU-Neuling Jamin Zorba berichtet von seinen Erfahrungen: „Das Seminar am Samstag war wirklich sehr interessant. Besonders für einen absoluten Neuling wie mich hat es sich gelohnt, denn die Strukturen der lokalen Politik sind doch sehr komplex. Ich finde es wichtig, solche Seminare zu besuchen, da man so auf ansprechende Art und Weise Grundlagen der Politik kennenlernt.“

Wir freuen uns auf den zweiten Teil des Seminars Kommunalpolitik diesen Sommer!